Edith Flubacher

Edith Flubacher wurde 1922 in Elbenschwand im Schwarzwald geboren. 1935 übersiedelte ihre Familie nach Weil am Rhein , wo sie die Handelsschule absolvierte. Knapp 16-jährig, lernte sie dort ihren Schweizer Ehemann kennen und heiratete ihn mit fast zwanzig. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges flüchteten die beiden nach Basel. Zwei Monate später kam der Sohn zur Welt. 1955 bis 1984 war Edith Flubacher in einem Büro der kantonalen Verwaltung Basel-Landschaft tätig. Bei ihrer Pensionierung war ihr längst klar, dass sie die Hände nicht in den Schoß legen wollte. Sie schrieb ein Buch über ihre Kindheit: »Das Bauerndorf im Schwarzwald « (elfundzehn Verlag). Dabei erinnerte sie sich an ein Erlebnis in ihrer Jugend, das auf ihre Vorfahren hinwies. So begann sie die spannende, zum Teil skandalöse Geschichte ihres Großvaters, des Priesters zu erforschen.

Bücher